Neuigkeiten EKKO XRP Cruise

Neues "grnes" Segeltuch

Eines der ersten recycelten Segeltuche

Es gibt bei Elvstrøm ein neues Material für Fahrtensegel, welches eine wirklich "grüne" Alternative ist! Es ist nicht das erste mal, dass wir mit neuen umweltbewussteren Materialen auf den Segelmarkt kommen. Schon vor mehr als einem Jahr konnten wir schon die ersten recycelten Komponenten in den EPEX Membran Segeln verwenden. Jetzt kommt ein Cruising-Lamiant dazu.

"Wir freuen uns, dass wir jetzt eine weitere EKKO Option anbieten können. Das XRP Cruise Laminat." Flemming Christensen, Manager der Produkt Entwicklung bei Elvstrøm Sails, arbeitet schon seit längerer Zeit zusammen mit dem Tuchhersteller an diesen Tuchen. "Wir haben das Tuch auf einer neuen Dehler 38SQ zusammen mit unseren deutschen Kollegen getestet. Die Ergebnisse sind alle wirklich viel versprechend. Dieses Tuch wird in triradialen Segelschnitten verarbeitet und es stellt sich als sehr Formstabil heraus."

Recyceltes Material

XRP Cruise ist ein High-End Laminat, bei dem die Hauptbestandteile aus recyceltem Polyester hergestellt sind! Also die Folien, das Tafetta und die Lasttragenden Fasern. Die Kombination aus schwarzen Polyester Fasern soregen zusammen mit dem weißem Tafetta für eine leicht graufarbende Optik. Dieses Tuch wird es in Drei verschiedenen Tuchgewichten geben, bei dem das schwerste Tuch noch zusätzlich mit UPE Fasern verstärkt werden.

Leistungsstarke Alternative

Elvstrøm Sails hat eine ganze Reihe von verschiedenen High-End Polyester Laminaten im Portfolio, doch mit dieser neuen Option gibt es jetzt die erste "Grüne" Option für unsere Kunden zu wählen. Und das auf dem selben Preislevel wie wie vergleichbare Laminate. "Wir hoffen dass dadurch die Entscheidung nicht über den Preis entschieden werden muss ob man sich ein Umwelt freundlicheres Segel leisten kann. Wir versuchen die die Entscheidung für ein "grünes" Segel so einfach wie möglich zu machen!" erklärt Flemmin Christensen.

Bald erhältlich

Das neue XRP Cruise Material wird vorraussichtlich ab Mitte August verfügbar sein.

Hier finden Sie ihrne passenden Sailpoint.

 

zurück
Top